Misslungener Saisonstart der 1. Mannschaft

Auch für die erste Mannschaft der TSV Burgdorf Badminton hatte das lange Warten ein Ende und der Saisonstart in eigener Halle stand bevor.

Die Mannschaft um die neue Mannschaftsführerin Christina Lieser ging ersatzgestärkt mit Andreas Niebuhr in die Partien, da Marius Hartmann-Schön voraussichtlich verletzungsbedingt die gesamte Saison ausfallen wird. Zusätzlich wurde die Mannschaft durch Neuzugang Rose Thiedmann verstärkt.

Ein bekannter Gegner, der SSV Langenhagen, trat zuerst gegen die Auestädter an. Das Damendoppel Lieser/Thiedmann startete souverän und holte den ersten Punkt nach Burgdorf.

Bei den Herrendoppeln machten Fabian Sperber und Martin Morawitzky eine solide Partie und konnten zwei Sätze bis zum Schluss ausgeglichen halten. Dennoch zogen sie am Ende zweimal unglücklich den Kürzeren und gaben ihr Spiel ab.

Philipp Fromme und Andreas Niebuhr fanden nicht in ihr Spiel und verloren deutlich 12-21/13-21.

Mit einem 2-1 Rückstand starteten die Einzelpartien. Durch den Ausfall von Marius Hartmann-Schön rückte Philipp Fromme hoch auf das zweite Herreneinzel und trat gegen Arne Stangl an. Einen ersten spannenden und bis zum Ende ausgeglichenen Satz spielte der Burgdorfer, konnte in der entscheidenden Phase aber nicht die siegbringenden Punkte erspielen und verlor knapp mit 17-21. Im anschließenden zweiten Satz ließ die Konzentration deutlich nach und die Fehler häuften sich. So musste sich Philipp Fromme in zwei Sätzen geschlagen geben.

Fabian Sperber spielte heute sehr gut auf. Nach langer Trainingsabstinenz ging er ohne Druck in das erste Herreneinzel. Ausgeglichen spielte er sich bis in den dritten Satz. Auch dieser war bis zum Ende knapp, doch leider hatten auch er das Nachsehen.

Damit war die Niederlage im Vorfeld bereits besiegelt.

Rose Thiedmann holte noch einen ungefährdeten zweiten Punkt für die Burgdorfer Mannschaft, da auch das Mixed in zwei Sätzen abgeben musste.

Nach der 6-2 Niederlage stand die zweite Partie des Tages gegen die junge Spielgemeinschaft aus Gifhorn/Nienburg an.

Die Doppel gaben die Auestädter alle klar in jeweils zwei Sätzen ab. Damit galt es einen frühen 0-3 Rückstand noch irgendwie durch die Einzel auszugleichen, um wieder im Spiel zu sein.

Zunächst spielte Leona Reinert gegen eine starke Nienburgerin. Zu Beginn konnte sie sehr gut mithalten, doch im Verlauf des Spiels hatte sie immer mehr das Nachsehen.

Parallel traten Andreas Niebuhr und Fabian Sperber in ihren Einzeln an. Das erste Herreneinzel, wieder gespielt verlor Fabian Sperber deutlich.

Andreas Niebuhr konnte sich nach einem misslungenem ersten Satz zurückkämpfen und zurecht den Entscheidungssatz erreichen. In einem engen Fight ging es Punkt für Punkt in Richtung Satzende. Er blieb bis kurz vor Schluss an seinem Gegner dran. Dieser konnte sich allerdings mit den gewinnbringenden Schlägen das Spiel sichern.

Philipp Fromme verlor das zweite Herreneinzel deutlich 7-21 und 10-21.

Jetzt konnte nur noch das Mixed Reinert/Morawitzky einen Ehrenpunkt ergattern. Auch dieses Spiel gehörte zu den ausgeglichenen. Doch die Burgdorfer behielten im ersten Satz die Oberhand und gewannen 21-19.

Nach einem klar verlorenen zweiten Satz, spielten beide noch einmal stark auf, konnten sich am Ende aber nicht durchsetzen.

Ein deutliches 0-8 hieß es schließlich aus Sicht der Auestädter.

„Es waren einige enge Spiele dabei, die wir nicht für uns entscheiden konnten. Das ist sehr ärgerlich. Die Saison wird hart, aber wir werden trotzdem unser Bestes geben“, fasste Mannschaftsführerin Christina Lieser den Spieltag zusammen.

Am kommenden Wochenende steht bereits der zweite Punktspieltag in Langenhagen an.