TSV Burgdorf 2 startet nach Aufstieg in der Bezirksliga Hannover in die Saison

Der erste Spieltag der Saison fand in Rinteln statt, sodass die Mannschaft um Janne Niebuhr am Sonntag, den 25.09.2023, sich früh aufmachen musste, um in die Saison zu starten.

Bereits am ersten Spieltag konnte die Mannschaft nicht in ihrer Stammbesetzung antreten, sodass ersatzweise Emilia Omarbekov, Sabrina Koch, Devin Holert und Patrick Wolff das Team unterstützten.

Zunächst spielten die Auestädter gegen die TuS Germania Hohnhorst 2. Das Damendoppel musste chancenlos abgegeben werden, auch wenn die Emilia Omarbekov und Sabrina Koch alles gaben und gute fünf und elf Punkte holen konnten.

Die Herrendoppel Fromme/Wachtel und Holert/Wolff machten es hingegen spannend und gingen beide in den entscheidenden dritten Satz. Mit hoher Konzentration und ruhigem Spielaufbau konnten beide Doppel das Spiel entscheiden, sodass nach den Doppeln die 2-1 Führung auf dem Papier stand.

Janne Niebuhr trat im Anschluss zu ihrem Dameneinzel an, das intensiv werden sollte. Nach einem knappen Verlust des ersten Satzes kämpfte Sie sich stark zurück und gewann den zweiten Satz mit 22-20. Im dritten Satz blieb das Spiel auf Augenhöhe, doch Janne Niebuhr musste sich am Ende mit 19-21 gegen eine konstant stark aufspielende Gegnerin geschlagen geben.

Hohnhorst glich damit zwischenzeitlich aus.

Die folgenden Herreneinzel von Patrick Wolff, Devin Holert und Philipp Fromme brachten jedoch zügig die Gewissheit über den ersten Sieg in dieser Saison. Alle drei gewannen in Zwei-Satz-Spielen, sodass das abschließende Mixed von Niebuhr/Wachtel locker aufspielen konnte.

Dennoch gab es erneut einen Schlagabtausch der beiden Gegner, wodurch ebenfalls das Spiel in den Entscheidungssatz gehen musste. Der Schlagabtausch ging auch in diesem Satz weiter und erst mi 23-21 konnten die Burgdorfer den sechsten Punkt für das Endergebnis 6-2 sichern.

Das zweite Spiel gegen die SG SSV/SC Langenhagen sollte bedeutend enger verlaufen.

Nachdem das Damendoppel wieder stark umkämpft abgegeben werden musste, verlor auch das erste Herrendoppel Holert/Wolff knapp im dritten Satz mit 19-21. Auch Fromme/Wachtel taten sich schwer und brauchten den ersten Satz, um in ihr Spiel zu finden. In Satz zwei und drei hingegen spielten sie ruhig und konzentriert auf, sodass am Ende der erste Punkt für die Auestädter erzielt wurde.

Die Niederlagen im Dameneinzel und zweiten Herreneinzel bedeuteten, dass in diesem Spiel maximal ein Unentschieden möglich war.

Die Punkte zwei und drei für Burgdorf konnten Patrick Wolff und Philipp Fromme durch ihre Siege beisteuern, sodass das Mixed Niebuhr/Wachtel punkten musste, um einen Punkt mitnehmen zu können.

Ähnlich wie im ersten Spiel mussten sie dafür in den entscheidenden Satz. Der dritte Satz war umkämpft wie die beiden vorherigen, doch am Ende konnten Niebuhr/Wachtel die Oberhand behalten und den entscheidenden Punkt zum Unentschieden beisteuern.