Einzelspieltage für die erste und zweite Mannschaft im „Nachholspiel-November“

Aufgrund eines holprigen Starts der Saisons der ersten und zweiten Mannschaft durch Spielabsagen und -verlegungen, ist der November für beiden Teams der TSV Burgdorf Badminton zu einem Nachholmonat entstanden.

Den Start machte die zweite Mannschaft mit einem Nachholspiel gegen die VT Rinteln. Aufgrund der fairen Geste der Mannschaft aus Rinteln, das Spiel aus Oktober nachzuholen, begab sich die Mannschaft um Janne Niebuhr am 06.11.23 abends auf den Weg nach Rinteln.

Um Punkte sollten dieses Mal Patrick Wolff, Marius Hartmann, Niels Petersen und Philipp Fromme, sowie Janne Niebuhr und Malena Wrensch um Punkte für die Auestädter kämpfen.

Die Doppel starteten souverän und holten jeweils in zwei Sätzen die ersten drei Punkte für die Burgdorfer. Auch die folgenden Einzel konnten alle gewonnen werden, auch wenn Philipp Fromme sich zu Beginn schwertat und sich somit in den entscheidenden dritten Satz musste.

Der Sieg stand somit fest, doch auch das Mixed legte noch einen siebten Punkt drauf. Lediglich das Dameneinzel konnte aufgrund einer stark aufspielenden Gegnerin nicht geholt werden.

Dennoch war die Mannschaft um Janne Niebuhr mit dem 7-1 Sieg sehr zufrieden und begab sich im Nachgang auf ein spätes Abschlussessen im Cafe del Sol in Garbsen.

Eine halbe Woche später hieß es für die erste Mannschaft in der Verbandsklasse ebenfalls „Nachholspiel“ gegen die starke Mannschaft aus Nordstemmen. Auch hier gilt es die Fairness der Gegner für die Spielverlegung hervorzuheben, sodass auch dieses Mal sich die TSV auf den weiten Weg nach Nordstemmen machte.

Den MTV Nordstemmen kennt man aus den vorherigen Saison gut, wodurch der Mannschaft bewusst war, dass es ein anstrengender Abend werden würde.

Leider stand am Ende eine deutliche 2-6 Niederlage fest, wobei das Ergebnis nicht die Knappheit der Spiele widerspiegelt.

Neben Rose Thiedmann im Dameneinzel, konnte auch Devin Holert in seinem umkämpften dritten Herreneinzel (20:22; 21:19; 23:21) einen Punkt beisteuern. Viele andere Spiele wurden knapp an die Nordstemmer abgegeben.

So erspielten sich Kathleen Schön und Rose Thiedmann nach einem verlorenen ersten Satz deutlich mit 21:13 im zweiten Satz zurück und mussten sich knapp mit 17:21 im Entscheider geschlagen geben. Ähnlich knapp erging es dem Mixed um Kathleen Schön und Martin Morawitzky, die in zwei Sätzen jeweils 21:23 nur hauchdünn die Punkte an den Gegner abgeben mussten.

Fünf Tage später sollte bereits der nächste geplante Doppelspieltag für die erste Mannschaft in der Peko-Halle in Langenhagen stattfinden.

Durch die kurzfristige Absage des TV Bruchhausen-Vilsen konnten zwei Punkte kampflos erzielt werden, der Spieltag hingegen wurde wieder zu einem Einzelspieltag.

Dieses Mal trat die Mannschaft gegen die SG Pennigsehl/Liebenau an. Philipp Fromme trat als Ersatz für Patrick Wolff an. Der Spielverlauf ähnelte dem des vorangegangenen Spiels der Woche gegen den MTV Nordstemmen.

Die Auestädter mussten sich zum Ende ebenfalls mit 6-2 geschlagen geben, wobei die Punkte das erste Herrendoppel um Fabian Sperber/Martin Morawitzky und Devin Holert im zweiten Herreneinzel die Punkte beisteuerten.

Auch hier waren die anderen Spiele knapp. Insbesondere Kathleen Schön kämpfte sich stark in ihrem Einzel zurück in den dritten Satz, den sie leider abgeben musste.

Rose Thiedmann und Martin Morawitzky machten es ebenfalls über drei Sätze spannend und gaben sich ebenfalls mit 21:15 gegen sich im dritten Satz geschlagen.